Hallo zusammen. Wie kann ich sicherstellen, dass die IT-Dienste, für die ich bezahle, meinem Unternehmen wirklich helfen zu wachsen und nicht nur den Status quo aufrechterhalten?
Hallo. Um sicherzustellen, dass Ihre IT-Dienste zum Unternehmenswachstum beitragen, sollten Sie zunächst klare Ziele und Messgrößen festlegen, um die Auswirkungen des Dienstes zu messen. Wenn Sie zum Beispiel in Cloud-Speicher investieren, sollten Sie verfolgen, wie dieser die Zusammenarbeit verbessert, Ausfallzeiten reduziert oder die Gemeinkosten im Vergleich zu früheren Systemen senkt. Auf diese Weise können Sie feststellen, ob der Dienst Ihr Unternehmen bei der Skalierung unterstützt oder ob Sie nur für etwas bezahlen, das den laufenden Betrieb aufrechterhält.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Abstimmung der IT-Dienste auf Ihre Unternehmensziele. Ein guter IT-Partner wird proaktiv Lösungen zur Optimierung von Arbeitsabläufen, zur Steigerung der Produktivität oder zur Verbesserung der Kundenerfahrung vorschlagen. In meiner eigenen Erfahrung habe ich mit einem IT-Dienst zusammengearbeitet, der uns geholfen hat, das Projektmanagement zu rationalisieren und den E-Mail-Verkehr zu reduzieren, indem er neue Tools in unsere Arbeitsabläufe integriert hat. Das waren zwar nur kleine Änderungen, aber sie haben einen großen Unterschied gemacht.
Seien Sie gegrüßt! Man tappt leicht in die Falle, für IT-Dienste zu bezahlen, weil sie „Standard“ sind. Um das Wachstum voranzutreiben, müssen Sie jedoch über die grundlegende Wartung hinausgehen. Beginnen Sie damit, sicherzustellen, dass Ihr IT-Anbieter nicht nur auf Probleme reagiert, sondern aktiv Bereiche für Verbesserungen und Innovationen identifiziert.
In meinem Fall ergriff unser IT-Supportteam die Initiative zur Einführung von Automatisierungstools, die uns halfen, manuelle Aufgaben zu reduzieren, so dass wir mehr Zeit hatten, uns auf unsere Kerntätigkeiten zu konzentrieren. Ich empfehle Ihnen, Ihre Geschäftsziele mit Ihrem Anbieter zu besprechen und zu fragen, wie die Technologie zur Unterstützung dieser Ziele eingesetzt werden kann.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Dienstleistungen, die Sie in Anspruch nehmen, sinnvoll sind, sollten Sie eine Kosten-Nutzen-Analyse durchführen. Wenn der Nutzen der Dienste, für die Sie bezahlen, die Kosten übersteigt und zu geschäftlichen Verbesserungen beiträgt, sind Sie auf dem richtigen Weg.