ein paar süße Tipps

Notifications
Clear all

ein paar süße Tipps

Kneasupian
Topic starter
(@kneasupian)
Trusted Member

Hey! 🌟 Was sind deine Lieblingslebensmittel für die Zubereitung gesunder Desserts zu Hause? Ich bin auf der Suche nach Ideen, die lecker sind, aber trotzdem kein schlechtes Gewissen machen - gibt es in eurem Vorratsschrank irgendwelche Must-haves? Bitte gebt mir ein paar süße Tipps 😊!

2 Replies
Withromb
(@withromb)
Eminent Member

Hi-hi.
Für gesunde Desserts habe ich immer ein paar Grundnahrungsmittel auf Lager, die vielseitig einsetzbar und natürlich süß sind. Datteln sind ein Lebensretter - mit ihnen kann man alles süßen, von Energiebällen bis hin zu Kuchen, ohne Zucker zu benötigen. Mandelmehl oder Hafermehl eignen sich gut zum Backen, da sie einen höheren Nährstoffgehalt haben als normales Mehl. Für cremige Texturen in Puddings oder Eiscreme habe ich auch immer Kokosmilch zur Hand.
Für Toppings verwende ich am liebsten ungesüßtes Kakaopulver und dunkle Schokolade (70% oder mehr). Sie machen das Eis reichhaltiger, ohne es mit Zucker zu überladen. Frische oder gefrorene Früchte wie Beeren und Bananen eignen sich ebenfalls hervorragend, insbesondere für Smoothies oder als natürliche Süßungsmittel. Nussbutter, z. B. Mandel- oder Erdnussbutter, verleiht Desserts einen Hauch von Genuss und liefert gleichzeitig Proteine.
Und schließlich kann ein wenig Zimt oder Vanilleextrakt den Geschmack ohne zusätzliche Kalorien verstärken. Diese Basics sind perfekt, um etwas Süßes, Gesundes und Sättigendes zu kreieren!

Reply
Fiester
(@fiester)
Eminent Member

Hallo!!!
Wenn es darum geht, gesunde Desserts zuzubereiten, verwende ich gerne Zutaten, die von Natur aus süß und nährstoffreich sind. Als Basis verwende ich oft reife Bananen - sie sind perfekt, um Kuchen, Pfannkuchen oder Kekse zu süßen, ohne Zucker hinzuzufügen. Ein weiterer Favorit ist griechischer Joghurt, der cremig und vielseitig ist und sich hervorragend für Parfaits oder gefrorene Pops eignet.
Chia-Samen und Haferflocken gehören für mich zu den Grundnahrungsmitteln, vor allem für die Zubereitung von Pudding oder Riegeln ohne Backen. Sie sind sehr sättigend und enthalten viele Nährstoffe. Ich verwende auch ungesüßtes Apfelmus als Ersatz für Butter oder Zucker beim Backen - es funktioniert hervorragend und hält alles feucht.
Bei den Süßungsmitteln halte ich mich an natürliche Alternativen wie Honig, Ahornsirup oder Agave in kleinen Mengen. Eine Handvoll Nüsse oder Samen, z. B. Walnüsse oder Sonnenblumenkerne, sorgen für einen schönen Knackpunkt und gesunde Fette. Vergessen Sie nicht Gewürze wie Muskatnuss oder Ingwer - sie werten jedes Dessert ohne Zuckerzusatz auf!

Reply
Share: